Völlig losgelöst

Die meisten Lieder haben eine tiefere Bedeutung, sogar einige Partysongs (auf keinen Fall „Dicke Lippen“ und „Doggy“). Dass sie schon tief ausgeschlachtet von Sex mit gar hunderten Typen ist, zählt nicht als tiefere Bedeutung.
Zu diesen Liedern, die man gerne auf Feiern singt und eine tiefere Bedeutung haben zählt zweifelsohne „Major Tom“.
„Major Tom“ bzw. „Völlig losgelöst“ ist bestimmt eines der bekanntesten Feierlieder. Auf jeder mittel-schlechten Saufveranstalltung wird das im Jahre 1983 erschienene Lied von Peter Schilling mindestens ein mal gespielt. Während die Musik so durch den Raum schwebt wird getrunken, gelacht und ein bisschen die Zeit vergessen. Probleme im Alltag sind hier nur drittrangig.
Die berühmten Zeilen „Völlig losgelöst von der Erde schwebt das Raumschiff, völlig schwerelos“ werden laut mitgesungen. Hier sieht man nicht unbedingt einen tiefen Sinn. Aber schon in der ersten Strophe des Textes stehen die magischen Worte, die zum Denken anregen sollen.

„Gründlich durchgecheckt steht sie da und wartet auf den Start – alles klar!
Experten streiten sich um ein paar Daten. Die Crew hat da noch ein paar Fragen. Doch der Countdown läuft. Effektivität bestimmt das Handeln. Man verlässt sich Blind auf den andern. Jeder weiß genau, was von ihm abhängt. Jeder ist im Stress, doch Major Tom macht einen Scherz“

Man kann hier klar lesen um was es geht. Wir Menschen lassen uns zu schnell auf Dinge ein, ohne nachzufragen. Wir nehmen einige Dinge hin, ohne deren Folge wirklich zu kennen. Völlig irrelevant., ob die Folgen für einen selbst schädlich sind, oder für andere. Es ist eine deutliche Kritik am damaligen Zeitgeist. Das System wurde erst mal so hingenommen, von den DDR-Bürgern sowie auch von Bürgern der BRD und anderen „Untertanen“ der Westmächte. Die Crew ist das Volk, dass eigentlich ein paar Fragen hat, aber nicht fragt und wartet, bis es zu spät ist. Der Countdown? Vielleicht steht er für die Atomraketen der Alliierten und der Sowjets. In dieser Zeit drohte teilweise der Kalte Krieg zu eskalieren. Die Folge der Eskalation wäre ein Atomkrieg mit weltweiten Schäden gewesen. Damals verließ man sich relativ blind auf die Regierung und die Menschen um einen herum. Dass der Nachbar von der Stasi hätte man nicht wissen können, man verließ sich blind darauf, dass er es nicht ist. Dass der fiktive Charakter Major Tom einen Witz macht, zeigt, dass es auch gute Zeiten gab, die durch Spaß hervorgerufen wurden. In all dem Stress der Welt ein kleiner Funke Freude.
Der Refrain ist vielleicht ein Wunsch, nach einer völlig schwerelosen Freiheit. Losgelöst von dieser Erde, mit all ihren Problemen.
Der Rest des Liedes ist weiter mit diversen Anspielungen gefüllt. Sinnlose Experimente für ein höheres Ziel, die aber letztendlich dem Volk nichts gutes bringen. Und zu guter Letzt, bringt sich der Major selbst um. Er wünscht sich, dass man seine Frau von ihm grüßt. Die Menschen trauern ihm alle nach, doch er finde sein Schicksal ganz gut, so völlig losgelöst von der Erde.

Und vielleicht denkst du bei der nächsten Party an den Major Tom und sein bitter-süßes Schicksal, an die Tiefe, die doch in diesem Lied steckt und vor allem daran, dass in so manchem Lied eine viel größere Botschaft steckt, als man erahnen mag.

Danke

Der Song zum Text:

Peter Schilling: Völlig losgelöst (Major Tom)

Ich berufe mich auf den § 51 des Urheberrechtsgesetz. Alle Zitate wurden als Großzitat markiert. Für eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Ausarbeitungen über dieses Lied, sofern diese existieren, kann ich nichts.


Schurti (manchmal auch Moritz) schreibt als Poet und freier Autor für den Gedächtnispalast. Er bereichert das Team mit seinem sächsischen Charme und seinem Ideenreichtum.


Folge dem Gedächtnispalast jetzt auch auf Instagram, Tumblr, Twitter oder per E-Mail, um keinen Beitrag mehr zu verpassen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s