Das Licht der Hölle – Fotostrecke eines Besuchs im Höllbachtal

Ich erzähle euch heute von einem schönen Familienspaziergang durch das sogenannte „Höllbachtal“ beziehungsweise dem Tag, an dem ich das perfekte Foto schoss.

Immer mal wieder blieb ich auf dem Weg entlang des „Höllbachs“ stehen, um die Natur zu bestaunen und das ein oder andere Foto zu machen. In dem Bach befanden sich viele große runde Steine, an denen sich das Wasser vorbei drängte; eine ideale Fotolocation für Wasseraufnahmen mit Langzeitbelichtung.

Durch die Langzeitbelichtung ergeben sich im Wasser weiße Schlieren, welche die Landschaft aus einer anderen, abstrakten Sicht zeigen.

Es war bereits Nachmittag, und die Sonne verschwand schon hinter den Bäumen. Meine kleine Schwester klagte, dass ihr kalt sei, und ich mich doch bitte beeilen solle, weil sie nach Hause wolle. Wir bogen um eine letzte Ecke, als ein paar letzte Sonnenstrahlen sich ihren Weg durch die Bäume bahnten. Sie fielen wie ein goldener Schein auf das Wasser, in dem sich die Umgebung spiegelte.

GOLDEN HELL: Göttliche Erleuchtung in der Hölle

Ich ging näher ans Wasser, um die Sonnenstrahlen vor dem Wasser einzufangen. Ich sah einen Baumstumpf im Wasser liegen, der sich als Vordergrund für mein Bild eignete. Also hüpfte ich mit der Kamera in der Hand von Stein zu Stein, und positionierte die Kamera, sodass sich sowohl der Baumstumpf als auch die Sonne im Bild befand. Im Hintergrund ließ das Licht der Sonne die Blätter auf dem Waldboden rötlich schimmern und die Blätter der Bäume magisch leuchten. Da musste sich meine Schwester sich jetzt leider noch einen Augenblick gedulden, denn dieser Moment war einfach nur zu perfekt. Ich drückte auf den Auslöser. Das Wasser, das seine Schlieren über die Steine zog, rundete das Foto in meinen Augen perfekt ab.

Das „perfekte Foto“

Als Fotografin hat man nicht oft das Gefühl, ein Foto gemacht zu haben, dem nicht mehr viel zur Perfektion fehlt. Doch in diesem Moment hatte ich dieses Gefühl, und das machte ihn einfach nur magisch.

Dieses Foto entstand noch auf dem Nachhauseweg durch den Wald

Doch in diesem Moment hatte ich dieses Gefühl, und das machte ihn einfach nur magisch.

PICTURES BY LAURA WITH PANASONIC LUMIX G6
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s